Musik wozu?

Weshalb sollte man in reiferem Alter noch mit einem Instrument beginnen oder wieder in den Unterricht einsteigen? Der Gründe gibt es viele: Manche wollen einfach etwas für sich machen, andere schätzen den Zusammenhalt beim Spielen in einer Gruppe. Dritte suchen Entspannung und vierten dient das Instrumentalspiel als Training für Körper und Geist. Hier eine Auswahl von Antworten aus unseren Interviews:

Mann (71, Klavier, Wiedereinsteiger): «Meine Erfüllung ist, dass ich diese Werke für mich studieren kann. Vor Publikum, nein, da bin ich nicht berufen.»

Frau (51, Querflöte, Wiedereinsteigerin): «Vorher war ich vor allem für meine Familie da und habe meine eigene Interessen zurückgestuft; das war manchmal auch frustrierend. Der Entscheid, jetzt wieder zu spielen, ist gut für meine Selbstsicherheit.»

Herr (58, Akkordeon, seit 2 Jahren): «Spielen entspannt mich.»

Frau (72, Saxophon, seit 6 Jahren): «Es gibt auch Kontakte; wir sind zu viert, die gemeinsam in die Bläserklasse fahren. Man verliert ja viele Freunde und es ist sehr wertvoll, in andere Kreise zu kommen …  Musik gibt auch einen schönen Zusammenhalt.»

Frau (62, Cello, Wiedereinsteigerin): «Ich mache das für den Bauch, für die Seele. … Das Cello gibt mir Halt, einerseits durch seine Form, seine Grösse und sein Gewicht und andererseits durch den Klang. Es gibt Boden.»

Herr (65, Klavier, Wiedereinsteiger): «Die Motivation war, dass man merkt dass man fünfundsechzig wird. Dass man in den Keller runtergeht und sagt: ‚Was wollte ich denn holen‘, dass man vergesslich wird. Also einfach geistig sich irgendwo fordern.»

Ein Gedanke zu “Musik wozu?

  1. Frau (47, Violine, seit 3 1/2 Jahren Unterricht): mich hat das Instrument schon als Jugendliche fasziniert. Als meine Tochter dann vor 9 Jahren begann, Geige zu lernen, sass ich in jeder Geigenstunde dabei u habe Zuhause selber probiert, mir das Geigenspiel beizubringen. Als ich mich eines Tages gefragt habe – „wenn du morgen sterben würdest, was wäre das für ein Gefühl?“ war meine spontane Reaktion so klar: ich würde bereuen, dass ich nicht Geige spielen kann. Mein ganz grosser Wunsch – in einem Orchester mitspielen! Von da an war klar – ich nehme Geigenstunden! Das Üben, die Unterrichtslektionen und die Proben im Orchester sind für mich Seelenbalsam! Herrlich!!!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar